Beliebte Reiseziele

Strom-Spartipps

Bringen Energiesparlampen eine wirkliche Einsparung?
Ja, der höhere Anschaffungspreis hat sich - auch bedingt durch die viel höhere Lebensdauer der Lampen- in kurzer Zeit amortisiert. Man sollte aber bei den Lampen unbedingt auf das Prüfsiegel achten.

Stimmt es, dass der Stand By Modus viel Strom verbraucht?
Ja, es gibt Geräte, die im Stand By Modus bis zu 20€ im Jahr verbrauchen. Eine Steckdosenleiste zum Ein- und Ausschalten bringt hier Abhilfe.

Ist es richtig, dass auch ausgeschaltete Geräte Strom verbrauchen?
Ja, vor allem im Elektronikbereich. Hier sind die Hersteller gefordert. Drucker beispielsweise verbrauchen ausgeschaltet zwischen 3 Watt bis sogar 8 Watt laut WISO. Bei Haushaltsgeräten kann man sich auf die Energieeffizienzklasse verlassen.

Welche Einsparungsmöglichkeiten bieten sich an?
Immer alle Geräte richtig ausschalten, evtl. Stecker ziehen. Die Geräte ausnutzen, d.h. Waschmaschine und Spülmaschine ausladen. Öfter mal das Sparprogramm benutzen und die Temperatur drosseln. Beleuchtungskörper, die oft vergessen werden, mit einer Zeitschaltung versehen (Treppenhaus, Keller, Flur, Eingang).

Kann ich den wirklichen Stromverbrauch meiner Geräte feststellen?
Ja, dafür gibt es Messgeräte, die man sich auch ausleihen kann. Bei Verbraucherverbänden, Energieberatern oder Handwerkern.

Gibt es besondere Stromspartarife für Bedürftige?
Ja, aber nicht überall. EON ist der einzige Anbieter, der einen so genannten Sozialtarif anbietet. Dabei fällt die Grundgebühr weg. Die anderen Anbieter haben sich dem bisher nicht angeschlossen.

Kann ich ohne weiteres jederzeit den Stromanbieter wechseln?
Das kommt auf die Laufzeit des abgeschlossenen Vertrags an.

Wie finde ich heraus, wo ich Strom sparen kann?
Man sollte sich einen Energieberater einladen. Diese sind bestens informiert und beraten über vorhandene Einsparmöglichkeiten.

Was kostet das?
Wenn man den Besuch über eine Verbraucherschutzorganisation vereinbart, kann man den Preis vorher erfragen.

Kann ich mit Nachtstrom sparen?
Im Prinzip schon, aber erstens bekommt nicht jeder Nachtstrom und zweitens wird der Nachttarif nicht die ganze Nacht geschaltet. Dann könnte man zum Beispiel seine Wasch- oder Spülmaschine während des Nachttarifes laufen lassen, würde aber Beschwerden der anderen Mietparteien wegen der Geräuschbelästigung erhalten. Der Nachttarif wird immer wieder von Zeiten mit Haupttarif unterbrochen.

Gas-Spartipps

Gas sparen, geht das überhaupt?
Die Raumtemperatur nur um ein oder zwei Grad senken, spart schon Gas

Soll man die Heizung ausstellen, wenn man nicht da ist?
Nein, das erneute Aufheizen erfordert mehr Energie als eine konstante, wenn auch niedrige Temperatur

Welche Temperatur ist die optimale Niedrigeinstellung bei Abwesenheit?
Bei Abwesenheit zwischen 12 und 15°C.

Welches ist die optimale Nachtabsenkung?
Nicht unter 15°, sonst wird Schimmelbildung durch Raumfeuchtigkeit begünstigt.

Spart man Gas, wenn man für die Warmwasserbereitung einen Durchlauferhitzer benutzt?
Nein auf keinen Fall, die günstigere Alternative ist wohl die Warmwasserbereitung durch die Heizung. Besser sind Sonnenkollektoren.

Spare ich Gas, wenn ich nur morgens lüfte?
Das Beste ist mehrmaliges Stoßlüften der Wohnung, sonst kann die entstandene Feuchtigkeit nicht verdunsten und es bildet sich Schimmel. In abgestandener, kalter, feuchter Luft friert man übrigens mehr.

Ist mein Gasherd teuerer als ein Elektroherd?
Im Normalfall ist der Betrieb eines Gasherdes nur ein Drittel so teuer, wie ein Elektroherd. Die Anschaffung ist allerdings teurer.

Kann ich beim Kochen Gas sparen?
Man sollte darauf achten, das man nur soviel Wasser mit den Speisen erhitzt, wie unbedingt notwendig ist, das verkürzt die Kochzeit. Immer rechtzeitig den Herd abschalten, die Speisen sind heiß und garen noch nach.

Soll man das warme Wasser immer an lassen?
Normalerweise schon, aber während einer längeren Abwesenheit sollte man es abstellen, um Gas zu sparen.

Müssen die Rohre isoliert werden, sie wärmen doch mit?
Aber nicht da, wo sie sollen. Es geht eine Menge Energie verloren, die durch die unisolierten Rohre einfach abstrahlt. Man sollte sie unbedingt isolieren, um Gas zu sparen.

 

Verbraucherinformation

Ihre Anzeige

Social Bookmark Bookmark bei mi:nota Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine
Verbraucherinformation Ihre Anzeige