Jetzt kostenlos Stromtarife vergleichen, wechseln und sparen
Weitere Möglichkeiten?

Energie ist teuer und wird zunehmend teurer. Ein Ende der Energiepreiserhöhung ist nicht in Sicht.

Beim Auto kann man sich entscheiden, Energie zu sparen und mal öfter Fahrrad zu fahren oder Besorgungen zu Fuß zu machen, aber zu Hause? Die Nebenkostenabrechnung und die Energieabrechnungen werden jedes Jahr teuer.

Wo kann man da noch sparen? Das ist nicht so einfach, aber Sparpotential ist bei fast jedem noch vorhanden. Der Hausbesitzer, der sein Haus energetisch modernisiert, bekommt zur Zeit noch Zuschüsse. Außerdem haben sich oft die Modernisierungsmaßnahmen nach wenigen Jahren bereits amortisiert.

Aber auch der Mieter kann sparen. Beispielsweise mit Geräten, die weniger Strom verbrauchen. Ein Kühlschrank der Top TenListe verbraucht momentan im Jahr ca. 18,00 €. Der etwas höhere Anschaffungspreis ist somit schnell wieder eingespart.

Anders ist bei Geräten, die sich oft gar nicht ausschalten lassen, sondern nur in den Stand By Modus gehen. Hier kann man mit einer Steckerleiste zum Ausschalten, die Stromzufuhr unterbrechen und so im Jahr bis zu 100 € sparen. Dann gibt es Geräte, die verbrauchen sogar Strom, wenn sie aus geschaltet sind. Weil sie mit einem Akku in der Steckdose angeschlossen sind, der den Strom zum ein- und ausschalten liefert. Das sehr beliebt bei Computern und Druckern. Bei manchen Druckern nützt auch die gelobte Steckdosenleiste nichts, weil sie nach dem erneuten einschalten erst die Druckerköpfe mit Tinte spülen. Was man an Strom gespart hat, kostet die Tinte. Da hilft nur ein Boykott dieser Hersteller.

Eine wichtige Maßnahme beim Strom sparen sind Energiesparlampen. Sie machen sich wirklich bemerkbar. Auch bei den Verbraucherverbänden kann man sich über Energiesparmaßnahmen im Haushalt informieren. Oft kann mit kleinen Mitteln eine Menge gespart werden.

Weitere Spartipps »

Social Bookmark Bookmark bei mi:nota Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine
Verbraucherinformation Ihre Anzeige